News aktuell


Was gibt es Neues??


Hier findet ihr immer die Neuigkeiten:

Wir haben keinen Wurf geplant!

Aus diesem Grund führen wir auch keine Warteliste :)

Eindrücke der vergangenen Woche.

Mittlerweile sind wir schon 7 Wochen alt...

H-Wurf

Wir waren im Kennel "Vom Raxblick" zu Besuch und haben 5 wunderschöne tricolor farbene Basenjiwelpen erleben dürfen. Es war auch eine große Freude Cocobella´s Donnamira Dafina wieder einmal zu sehen. Anita und Felix, vielen lieben Dank für eure Gastfreundschaft und Gratulation zu so einem schönen Wurf!

Auf den Bildern unten seht ihr unsere ersten Erkundungen im Hof draußen. Alles war so interessant und hat unglaublich müde gemacht!

Nach einer ausgiebigen Schlafrunde waren wir dann aber bald wieder fit :) 

Nägel schneiden war auch wieder einmal dran und grausige Entwurmungspaste essen-pfuiiii!!


Alle 5 Welpen entwickeln sich hervorragend, sie haben die Augen offen und die meisten Öhrchen stehen nun auch schon. Sie sind aus der Welpenbox im Hundezimmer ausgezogen und machen jetzt das gesamte Erdgeschoß unsicher. Auch fressen sie bereits brav das Rinderfaschierte mit Hüttenkäse, davon bekommt Mama Dora natürlich auch immer etwas ab.

Und unsere Namen stehen fest: Haldir, Hanna, Heiderose, Hildigard & Haleth (wer wer ist entscheidet sich erst :) ). 

Ach ja, wir hatten ein Fotoshooting (vielen Dank an Christina Berger), ein paar Fotos gibts unter H-Wurf zu sehen. Und auch das aktuelle Gewicht von heute.


18.1.2021: Heute werden wir schon 2 Wochen alt. Wir haben prächtig zugenommen und Mama Dora kümmert sich sehr fürsorglich um uns. H-Wurf


Unsere Welpen wurden am 4. Jänner 2021 geboren, es sind 1 Rüde und 4 Hündinnen, alle rot-weiß. Dora ist eine besonders fürsorgliche Hundemama und macht ihre Sache ausgezeichnet. Die Kleinen nehmen jeden Tag schön an Gewicht zu und die rosaroten Näschen nehmen langsam dunkle Farbe an.

Unsere Kinder haben eine riesen Freude mit den Babys.

Mehr Infos unter H-Wurf


H-WURF 2020/2021


Wir haben uns entschieden, diesen Winter unseren lang ersehnten Wurf mit unserer liebenswerten Dora (Cocobella´s Dora) und dem wunderbaren Rüden Thabo (Cocobella´s Celeborn Thabo) zu machen. Wir erwarten aus dieser Verpaarung rot-weiße Welpen mit typischem Basenji-Charakter :)

Dora und Thabo besitzen alle notwendigen Untersuchungen für die Zucht und erfreuen sich bester Gesundheit. Beide sind auf der Rennbahn erfolgreich und wurden auf Ausstellungen gezeigt, sie sind beide wesensfest und leben als Familienhunde mit Kindern zusammen.


Unsere Welpen wachsen im Haus, mitten in unserer Familie auf, mit 3 Kindern :)




UPDATE: Dora wurde am 4. November erfolgreich von Thabo gedeckt. Die Ultraschalluntersuchung hat bestätigt, dass Dora tragend ist. Wir erwarten die Welpen zu Jahresbeginn 2021. 




Unser G-WURF ist da!


Am 23.12.2020 wurde unser Co-Owning-Wurf mit Cocobella´s Aredhel & Ausar Kupalpan geboren.

Zur Welt gekommen sind 6 gesunde Welpen: 4 Rüden (3 rot-weiße, 1 brindle-weißer) & 2 Hündinnen (1 rot-weiß, 1 brindle-weiß), alle mit wunderschönen weißen Abzeichen.



Die Elterntiere ergänzen sich ausgezeichnet, sie haben alle notwendigen Gesundheitsuntersuchungen, ein sicheres Wesen und auch auf den Ausstellungen haben sie sich von ihrer besten Seite gezeigt.


Die Welpen nehmen schön zu und Aredhel ist eine fürsorgliche Mami.

Vorschau: Am 31. 3. 2019 findet unser Basenji-Klub-Treffen in Neuhofen an der Ybbs statt.

Wir freuen uns bestehende Mitglieder wieder zu sehen und neue Mitglieder begrüßen zu dürfen.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung, danke.             www.basenji-klub.at



15. 1. 2019:

Einzelfotos unseres F-Wurfes (in der Reihenfolge ihrer Geburt) Hündin 1, Hündin 2, Rüde, Hündin 3, Hündin 4, Hündin 5. Noch haben alle die Augen zu :) die rosa Näslein färben sich langsam schwarz.

3. 1. 2019:

Unser F-Wurf erblickte in der Nacht von 2. auf, 3 Jänner das Licht der Welt. Um 1:01 Uhr wurde der erste Welpe geboren, der Letzte um 2:24 Uhr, es sind insgesamt 6 Babys (1 Rüde, 5 Hündinnen, alle rot-weiß und wunderschön gezeichnet).


Unsere Cocobella's Dora hat alles wunderbar und selbstsicher gemeistert, ihr und dem Nachwuchs geht es sehr gut. Die Kleinen legen auch schön schön an Gewicht zu.

Nun noch einige Zeit trinken, schlafen, träumen...und dann sind die Babys bereit für den "Besucheransturm" :)



Jänner 2019:

Für Interessierte: Sally Wallis von Zande Basenjis macht sich die Mühe und trägt alle offiziellen Basenjiwürfe rund um die Welt hier ein:  http://www.pedigrees.zandebasenjis.com

5. 11. 2018:

Heute haben wir eine kleine Reise unternommen, um unsere besonders liebenswerten Basenjis Dora (Cocobella´s Dora) und Kwame (Kwame Ekibondo) miteinander bekannt zu machen. Man könnte fast sagen, es war Liebe auf den ersten Blick, innerhalb kürzester Zeit war unsere Dora Maus gedeckt.

Nun hoffen wir auf viele kleine Baby-Basenjis Anfang 2019 (rund um den 7.1.2019).

Mehr unter Zuchtpläne





8.12.2017: Donnamira Dafina hat 5 gesunden Welpen das Leben geschenkt:3 Rüden (2 rot-weiß, 1 tricolor) 2 Hündinnen (1 rot-weiß, 1 tricolor). Herzliche Gratulation!



7.11.2017: Juhuuuu! Der heutige Ultraschall beim Tierarzt hat die Trächtigkeit in der Zuchtstätte Basenjis vom Raxblick bestätigt. Die Welpen werden um den 10. Dezember 2017 erwartet.


Oktober 2017: Es freut mich sehr einen neuen Basenji-Kennel in Österreich willkommen zu heißen BASENJIS VOM RAXBLICK

Familie Wodl erwartet Anfang Dezember  den A-Wurf. Mutter des Wurfes ist Cocobella`s Donnamira Dafina aus meiner Zucht. Ich bin sehr stolz und freue mich riesig auf die Kleinen. Bei Interesse bitte an Frau Wodl wenden.


2017: Cocobella`s Donnamira Dafina hat ihre Zuchtzulassung vom ÖKV erhalten. Ich gratuliere den Besitzern ganz ganz herzlich!

Auch zu der gelungenen Homepage, welche nun veröffentlicht ist, anschauen lohnt sich :)


Cocobella`s Donnamira Dafina hat beste Gesundheitsuntersuchungen: die Augenuntersuchung kann sich sehen lassen PPM, PRA & Katarakt frei, genauso wie die Gentests: Fanconi clear/normal, PRA-BJ1 frei...besser geht es nicht! Wir freuen und sehr über unsere gesunde Nachzucht.


2017:

Endlich wieder einmal News an dieser Stelle :)

Vieles hat sich bei uns getan...Umzug und Familienzuwachs und und und...



Ich möchte mich hier einmal bedanken bei all meinen Basenjifamilien, die meinen "Babys" ein schönes Leben ermöglichen und ihnen ganz viel Liebe schenken :)

Auch fürs Ausstellen meines Nachwuchses möchte ich mich nun einmal bedanken, Cocobella`s Asfaloth, C. Belladonna, C. Celeborn Thabo, C. Dora, C. Donnamira Dafina, C. Elrond Eomer Kani zeigten sich sehr erfolgreich und liebenswert im Show-Ring.

2 Champions hat meine Zucht bisher hervorgebracht: Cocobella`s Asfaloth ist Österreich Champion! Wir gratulieren ganz herzlich!

Und Cocobella´s Celeborn Thabo ist österreichischer Jugendchampion, herzliche Gratulation! Ihr seid tolle Teams.

3.6.2016:

Heute ist ein großer Tag! Unser C-Wurf feiert seinen allerersten Geburtstag. Wir wünschen den 2 Buben Cocobella´s Cirdan Buddy & Cocobella´s Celeborn Thabo alles alles Gute und weiterhin ein so tolles Leben, wie ihr es bisher hattet bei euren Familien.

Mai 2016:

Endlich gibt es uns! Den Basenji Klub Österreich (BKÖ).

Ihr seid alle herzlich eingeladen Mitglied zu werden und unsere wunderbare Rasse zu unterstützen.

Besuch haben wir wirklich sehr sehr viel :) kaum ein Tag vergeht, an dem wir einmal keinen bekommen. Wir haben immer unseren Spaß, mit allen Zwei- und Vierbeinern. Hier seht ihr ein paar Bilder dazu.

Endlich haben wir unsere Namen bekommen :)

Selbstverständlich bekamen auch die Dlinge Namen aus Mittelerde. Hier sind sie:

Cocobellas DWALIN (Rüde rot/weiß mit weißer Halskrause)

Cocobellas DURIN (Demba) (Rüde rot/weiß)

Cocobellas DORA (Hündin tricolor)

Cocobellas DONNAMIRA (Hündin rot/weiß)

11.1.2016: Heute sind wir schon 3 Wochen alt. Unsere Äuglein haben wir nun alle geöffnet und die ersten Knabberspielchen beginnen. Auch zu gehen fangen wir nun an, das tricolor Mädchen und "Klein Ravanne" haben es schon bis ins Wohnzimmer geschafft und haben Bella kennen gelernt :) Natürlich sind solche Ausflüge mega anstrengend und wir schlafen dann ganz brav. Egal was wir gerade tun-unheimlich süß sind wir immer :)

Unsere Nägelchen wurden auch schon gekürzt, damit wir unsere Mami nicht so aufkratzen während des Säugens. Die erste Wurmkur mussten wir auch über uns ergehen lassen, das fanden wir nicht sehr toll, aber wir haben es alle gut überstanden.


Am Wochenende kommen unsere zukünftigen Menschen uns besuchen. Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns darauf.


Neue Bilder unter D-Wurf & Foto des Monats

Schlafen ist momentan (noch) unsere Hauptbeschäftigung.

29.12.2015:

Heute vor 2 Jahren erblickten unsere ersten 7 Basenjibabys das Licht der Welt! Happy Birthday A-Wurf!

Lasst euch schön feiern Arwen Lila, Aredhel, Alatar, Asfaloth Thabo, Aiwendil Liu, Aragorn Chewie & Amillo Nacho! (Chewie & Nacho haben genau genommen erst am 30.12. Geburtstag, da sie nach Mitternacht geboren wurden :) )


31.12.2015:

Am letzten Tag des Jahres haben wir dann weitere 5 Geburtstagskinder- alles Gute ebenfalls zum 2. Geburtstag B-Wurf!

Habt einen wunderbaren Tag Brego, Bilbo, Boromir, Belladona & Balin!

An dieser Stelle möchte ich einmal DANKE sagen, dass alle Basenjikinder so tolle Familien gefunden haben und ein schönes Leben haben.

28.12.2015:

Eine Woche sind wir nun schon alt - D-Wurf. Rund und gsund lautet unsere Devise - Mamis Milch schmeckt so köstlich!!

26.12.2015: Unserem Nachwuchs geht es ausgezeichnet, alle Welpen haben ordentlich zugenommen und ihr Gewicht bereits verdoppelt. Dinka ist auch wohlauf, sie geht schon wieder gerne mit spazieren (kurze Runden), schläft bei mir im Bett und kommt für kurze Zeit ins Wohnzimmer.

Schöne Weihnachten euch allen und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!

21.12.2015: Hurrraaa sie sind da! Heute wurde unser D-Wurf geboren. Es sind 2 rot/weiße Rüden, 1 rot/weiße Hündin und 1 tricolore Hündin. Die Geburt verlief problemlos und alle sind wohlauf.

18.12.2015: Tag 55 bei unserer trächtigen Dinka. Es geht ihr sehr gut, nicht mehr sonderlich elegant unterwegs und das Springen (aufs Sofa, ins Bett, ins Auto, in die Badewanne) bereitet langsam Schwierigkeiten..oft sieht sie mich an und bittet mich sie zu heben :)  Ihr Verlangen nach Nahrung ist noch verstärkter als gewöhnlich.

Es scheinen sehr lebhafte Babys zu sein, Dinkas Bauch bewegt sich ständig und fühlen kann man die Bewegungen der Kleinen auch sehr schön.

Lange dauert es ja nun nicht mehr, am 26.12.2015 ist der 63. Tag der Trächtigkeit (Dauer einer Hundeträchtigkeit) und somit der errechnete Geburtstermin. Wir freuen uns schon riesig!


Endlich gibt es ein Buch über die Rasse Basenji in deutscher Sprache!!!

Geschrieben von (Züchter-)freundin Karin Gether. Vielen Dank dafür!

Man findet darin interessante Kurzgeschichten und allerlei Wissenswertes über den Basenji! Ich habe es schon gelesen und kann es nur weiter empfehlen! (Unsere süße Cocobellas Belladonna kommt in dem Buch auch vor :) )


ISBN: 978-3-95630-401-9

(Verlagoo GmbH)

8.12.2015: Alles alles Gute zu deinem 5. Geburtstag liebste Dinka (Abuluka Jaana). Wir sind unsagbar glücklich dich zu unserer Familie zählen zu dürfen :)

Dinkas Bäuchlein wird immer größer und größer. Es geht ihr ausgezeichnet, sie hat einen unbeschreiblichen Appetit, will ständig gestreichelt werden und ganz viel schlafen.

18.11.2015: Dinkas Trächtigkeit wurde per Ultraschall vom Tierarzt bestätigt. Die Tierärztin konnte 5 Babys sehen. Wie viele es wirklich sind, erfahren wir um die Weihnachtszeit. Wir sind schon sehr gespannt.



24.10.2015: Reise nach Tschechien, um Dinkas Zukünftigen zu treffen-Ravanne (Possum Creeks Atumpan). Das Zusammentreffen verlief sehr erfreulich, Dinka ließ sich erfolgreich von dem schönen Rüden decken.